Kupfergetriebener Adler von August Gaul, ehem. Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal

Projekt

kupfergetriebener Adler von August Gaul, ehem. Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal auf der Berliner Schlossfreiheit 1897, Restaurierung der Innenkonstruktion und der Blechhaut

Datum
Kategorie
Metallrestaurierung
Über das Projekt

Aufgrund von statischen Bedenken war es nötig die Skulptur von Ihrem Aufstellungsort im Innenhof des Märkischen Museums Berlin zu demontieren. Um eine freibewitterte Aufstellung der Skulptur auch weiterhin zu ermöglichen, mussten umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen vorgenommen werden.

Nach dem Entschluss, die originale Stahl-Innenkonstruktion zu erhalten konnte die Restaurierung beginnen.

Hierfür wurden die oberen Flügeldecken so weit wie nötig geöffnet, um die Konstruktion zu entnehmen und zu konservieren. In diesem Zuge konnten Deformationen in der Kupferhaut durch Kriegsschäden, provisorische Transporte und Lagerungen weitestgehend zurückgeformt werden.

Abschließend wurde der Adler mittels Kranmontage an seinen Standort im Märkischen Museum versetzt.